10. - 12. September 2004
  Kurzbericht

Das Dorffest zu Kilchberg, ein Anlass der ganz speziellen Art. Das kleinste Dorf im Baselbiet organisierte zur Eröffnung des neuen Kirchgemeinderaumes ein grossartiges Fest.

Die Nachbarvereine aus den Gemeinden Zeglingen und Rünenberg halfen tatkräftig mit und trugen als grosse Gemeinschaft zum Erfolg bei. Obwohl lange nichts von den Vorbereitungen sichtbar war, zeigte sich das Dorf und während den drei Festtagen auch das Wetter in bester Festlaune. Die Menukarte war bei allen Festwirtschaften einfach gehalten, so dass sich die Festbesucher ganz auf die jeweiligen kulinarischen Höhepunkte konzentrieren konnten. Die Vielfalt dieser Leckereien war wohl auch ein Grund, dass viele der Besucher aus Nah und Fern mehrmals an das Fest zurückkommen mussten, um möglichst viele der Spezialitäten probieren zu können.

Die Männerriege und der Jodlerclub betrieben zusammen mit dem "Wirtelokal-Besitzer-Ehepaar" vom ehemaligen Postgebäude die Festbeiz "zur altä Poscht". Mit zwei grossen Pouletgrillen, einer Friteusse und einer kleinen Kücheneinheit mit vier Herdpfannen kochten die Frauen und Männer während drei Tagen für die zahlreichen und hungrigen Besucher.

Das beiden Menus "1/2 Poulet im Chörbli" und Spiegeleier mit Speck fanden grossen Anklang und wurden gar zum letzten Menu dieses Festes, dies obwohl das Fest am Sonntag bereits seit vielen Stunden beendet war, noch immer herzhaft genossen.

Die Zahlen dieses Festes sprechen für sich:
     -   424 Poulets wurden gegrillt (d.h. 828 Portionen) ...
     -   260 Eier wurden mit Speck gebraten (d.h. 130 Portionen) ...
     -   210 Kilogramm Pommes Frites wurden fritiert ...
     -   280 Liter Bier wurden getrunken ...

Die beiden Vereine danken den zahlreichen Gästen für ihre Treue und hoffen, dass das Kilchberg auf das nächste Dorffest nicht 40 Jahre warten muss ...

Es bleibt anzumerken, dass Kilchberg wohl das kleinste Dorf im Baselbiet ist und vorderhand auch bleiben wird, dafür vergügt es über die meisten Partykeller und Festlokale pro Einwohner.
Dorffest Kilchberg Dorffest Kilchberg
Dorffest Kilchberg Dorffest Kilchberg Dorffest Kilchberg Dorffest Kilchberg
Dorffest Kilchberg Dorffest Kilchberg