Männerriege
Zeglingen

Festungsmuseum Reuenthal     

"Monatsendprogramm vom 26. Mai 2008"

Heini Rickenbacher organisierte für das Monatsendprogramm Mai einen Besuch in das Festungsmuseum Reuenthal. Gemeinsam ging die Fahrt von Zeglingen über die Baselbieter Höhen nach Reuenthal mit Sicht auf das Kernkraftwerk Leibstadt und den Rhein.

Vor der Festung von Reuenthal wurden wir von Herrn Friedrich Rintelen bereits erwartet. Die nächsten zwei Stunden brachten uns erst in die Zeit des 2. Weltkrieges, später in die Jahre des Kalten Krieges und wieder zurück bis zur heutigen Gegenwart. Viele interessante Gegebenheiten und Informationen wurden uns über die Geschichte dieses Festungsbaues nähergebracht.

Mit dem passionierten Führer besichtigten wir das Innere dieser wichtigen Sperre Richtung Norden. Obwohl dieses Monument zeitgenössischer Geschichte beinahe 30 Jahre alt ist, ist es vom Verein der das Festungsmuseum unterhält, vollständig erhalten und mit vielen zusätzlichen Ausstellungen mehr als nur interessant gestaltet worden.

Ein Besuch, der sich sicher für alle, die ein wenig zurück blicken möchten, mehr als nur lohnen wird. Auf der Homesite des Festungsmuseum.ch findet man alle weiteren Informationen.

Die Männer der Männerriege Zeglingen waren jedoch alle froh, nach der Besichtigung "unter Tage" wieder hinaus in die frische Natur gehen zu können und im Gasthof Adler in Gipf-Oberfrick die längst verdiente Stärkung zu sich zu nehmen.

Heini nochmals ganz herzlichen Dank für diesen interessanten und eindrücklichen Ausflug in die Vergangenheit!

Hier ein Blick in eine andere Welt ...
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Festungsmuseum Reuental - Sommerfest 2008 Übrigens: am 5. und 6. Juli führt der Verein Festungsmuseum Reuenthal sein imposantes Sommerfest durch.
Alle Informationen zu diesem spannenden und eindrücklichen Anlass findet man hier:
Sommerfest Schweizerisches Militärmuseum Full
Bilder von Jürg Gutzwiller
30.5.2008 Rückblick: Motorrad-Museums "Zweiradstiftung Schellhammer" - Whisky-Brennerei Lauwil Bericht schliessen ...