Bowling in Pratteln
Monatsendplausch vom 24. November 2008
|
In raschen Schritten nähern wir uns dem Jahresende und somit auch einem Anlass, der in den letzten Jahren jeweils im November durchgeführt wurde. Bowling! Wieder trafen sich die Männer in Pratteln zum traditionellen Bowling-Turnier.
Markus Kempf, der Rekordhalter und Tagessieger aus dem letzten Jahr wollte seine Titel verteidigen oder gar verbessern. Und wie bereits in den vergangenen Jahren wurde es ein spannender und auch sehr erfolgreicher Abend.
Bereits in der ersten Runde wurden die guten Leistungen aus den bisherigen Turnierabenden bestätigt. Urs
gelang dabei ein Start nach Wunsch. Klar distanzierte er die übrigen Teilnehmer. Die zweite Runde gehörte wieder dem Vorjahressieger. Mit einem Punktestand von 180 Zählern egalisierte er beinahe seinen eigenen Rekord von 182 Punkten. HInter den beiden Spitzenreitern formierten sich jedoch weitere Aspiranten auf einen möglichen Tagessieg.
Auch dieses Jahr wurde der Tagessieg in der letzten und damit auch entscheidenden Runde bestimmt. Schon bald war klar, dass es Urs, trotz fulminantem Start nicht gelingen würde, den Sieg für sich zu beanspruchen. Das Rennen um die höchste Punktezahl entschied sich je länger desto mehr zwischen Markus und Jürg. Der Rückstand von 30 Punkten, welcher Jürg aus den beiden ersten Durchgängen aufzuholen hatte, machte er nach sieben Spielrunden wett und lag ab diesem Zeitpunkt gar mit einem Zähler vor. Nun galt es für die beiden Spieler, jeweils das Maximum nicht aus den Augen zu verlieren. Und während Markus in den letzten drei Runden nicht mehr zusetzen konnte, erspielte sich Jürg mit einem starken Finish den Tagessieg mit 417 Punkten und damit sogar einem Vorsprung von 14 Punkten.
Ein kurzer Blick in die Statistik: Es wurden insgesamt 37 Strikes gespielt. Markus Kempf führt dabei die Liste mit 10 Strikes, davon h drei in Folge, deutlich an. Ernst Rickenbacher vergab sich die Chance eines Tripple X gleich zweimal in jener zweiten Runde, die er mit 161 Punkten abschloss. Ein Blick in die ewigen Bowling-Rangliste der Männerriege Zeglingen?
Die Siegerehrung und der Abschluss des Abends fand einmal mehr im Restaurant Salmen in Augst statt. Diesmal sogar mit einer wahren Wunschliste. Wer hätte gedacht, dass man beim Bestellen des Wurstkäsesalates, nicht nur nach der Salatsauce, sondern auch gleich noch nach den zusätzlichen Geschmacksbeilagen (Ziebeln, Knoblauch) gefragt werden würde und schlussendlich alle genau ihre speziellen Wünsche korrekt erhalten würden. Herzlichen Dank der Küche für diesen ungewohnten, aber angenehmen Service.
Werner Schwob danken wir für die Organisation und wir freuen uns auf den November 2009, wenn die Pins wieder fallen und um Strikes und Spares gespielt wird.
Hier ein Blick auf das Siegerpodest und einige Impressionen des Abends ...
|