Männerriege
Zeglingen

Männerriege-Metzgete

"Am 17. November 2012 im Ried vorbereitet und im Hirschenstübli zelebriert ... "

Endlich war es wieder soweit. Das Metzger-Team um Toni Rickenbacher machte sich wieder an die Arbeit!

Eine Metzgete sollte her und die Gäste sollten es so richtig geniessen können!

Mit viel Aufwand wurde eine Einladung kreiert, auf speziellem Papier ausgedruckt und an die Mitglieder der Männerriege versandt. Der Erfolg zeigte sich schon sehr rasch. Noch während die übrigen Mannen sich in ihrer zugeteilten Domäne vorbereiteten, wuchs die Anzahl der angemeldeten Gäste beinahe stündlich an. Früher im Schnitt rund 32 Gäste, am Abend des 17. November 2012 durften sich gar 46 Gäste auf einen genussreichen Abend freuen.

Doch zuerst nochmals zurück! 09:00 Uhr - das Metgete-Team traf sich im Ried zusammen mit Störmetzger-Meister Hansruedi Schaub und unserer Bio-Sau. Diese musste wohl gewusst haben, dass derart viele Gäste am Abend auf sie warteten, daher durften wir auch das grösste Schlachtgewicht von rund 105 Kilogramm verarbeiten.

Während das bewährte Metzger-Team im Schlachtlokal seiner Arbeit nachging, arbeitete das Küchenteam fleissig an den Zutaten zum Nachtessen und klar natürlich auch am Mittagessen. Der Prägel, in der Küche von Judith nach altem Rezept sorgfältig zubereitet, sollte nach einem angenehmen Apéro in den Sonnenstrahlen dieses Tages, die zweite Verpflegung des Tages sein.

Rechtzeitig zur Mittagspause konnten die wichtigsten Arbeiten der Metzgete abgeschlossen werden. Der Prägel war gekocht, die Sau zerlegt, die Schweinsbratwürste aufgereiht, die Leberwürste im Wasser eingelegt, der Hunger gross und der Wein geöffnet. Und so genoss die muntere Runde, diesen ersten Höhepunkt ...

Aufgrund der grossen Anzahl Gäste, welche am Abend erwartet wurden, teilte sich die Gruppe am Nachmittag auf, während das Metzgerteam sich im Schlachtlokal um die Blutwürste und die Abschlussarbeiten der Schlachtung kümmerten, wurde im Hirschenstübli fleissig vorbereitet. Tische decken, Dekorationen auflegen, Küche vorbereiten, Fruchtsalat schneiden, Suppe aufkochen, Brot schneiden, Geschirr richten, und viele Arbeiten mehr ...

Rechtzeitig vor Ankunft der Gäste wurden die Kleider gewechselt, weisse Hemden, dunkle Hosen und Schuhe, modische Kravatten und so durften unsere Gäste sich auf einen angenehmen und stilvollen Abend freuen.

Nach einer Gemüsesuppe mit Einlage folgte das erste grosse Metzgete-Essen mit Blut- und Leberwürsten, Salzkartoffeln, Lederäpfeln, Blut aus dem Magen und Sauerkraut. Es wurde herzhaft geschöpft und schon bald kehrte Ruhe in die Hirschenstube ein. Als Auflockerung folgte ein kleines Gefrorenes, bevor die Schweinsbratwürste und das Kesselifleisch aufgetischt wurden. Später folgte der erfrischende Fruchtsalat, gefolgt vom Kaffee und für jene Geniesser, die noch ein wenig Platz übrig gelassen hatten, gar noch ein Coretto.

Das MetzgerTeam durfte sich freuen, nicht nur, dass alle Gäste gesätigt nach Hause gehen konnten, auch sonst hatte alles hervorragend geklappt. Nachdem die letzten Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, setzte man sich nochmals in den Kreis und öffnete eine Flasche Dankeswasser (wir danken dem Spender ganz herzlich dafür), bevor auch die letzten das Licht löschen konnten ...


Hier nun ... (Fotoalbum 1280*960)
     
     
     
     
     
     
     
     
 
Wieder ist eine Männerriege-Metzgete vorbei, wieder denken alle, wie gut es war und insgeheim hoffen viele, dass es nicht zu lange dauert, bis die nächste Metzgete wieder mit einer Einladung angekündigt wird. Wir alle danken Judith Gysin für die Gastfreundschaft im Ried, Hansruedi Schaub für die professionelle Betreuung, denn ohne ihn wäre nichts so wie es an diesem Tag war, und dem MetzgeteTeam für die tolle Arbeit und den wunderbaren Tag ...

Ach ja, wer dem Metzger-Team unter Leitung von Hansruedi Schaub noch ein wenig genauer auf die Hände schauen möchte, findet hier noch einige Detailaufnahmen (nicht geeignet für empfindliche Personen!).
Bilder von Jürg Gutzwiller

(Fotoalbum 1280*960)
22.11.2012 Rückblick Metzgete 17.11.2012 - 14.11.2009 - 13.11.2004 - 30.11.2002 - 1998 - 14.12.1996 - 21.11.1992 - 3.2.1990 - 24.2.1989 Bericht schliessen ...