Männerriege
Zeglingen

1. August-Feier 2009     

"die Geburtsfeier vom 31. Juli 2009"

Bereits wenige Minuten nach 19:00 Uhr, dem offiziellen Start der Geburtsfeier auf der Staffelalp trafen sie ein, die Rede ist von den jungen Feuerwerkern. Ausgerüstet mit grossen Taschen, prall gefüllt mit Feuerwerkskörpern, mehreren Feuerzeugen und viel guter Laune begannen sie ihre Arbeit.

Während die jungen Feuerwerker fleissig für das Rahmenprogramm des Festanlasses arbeiteten, trafen die Gäste ein. Sie genossen die angenehmen Temperaturen, den freundlichen und zuvorkommenden Service der Männerriege und später profitierten sie von den ausgezeichneten Leistungen der Küchenmannschaft.

Der Tag näherte sich langsam seinem Ende, die Nacht zog über die Staffelalp, die Arbeit der jungen Feuerwerker konnte noch mehr bewundert werden, die Gäste erfreuten sich der interessanten Diskussionen, die an den gut besetzten Tischen geführt wurden, alles in allem ein wunderbares Klima der Gemeinschaft.

Die Männerriege hatte wie in den vergangenen Jahren ein grosses Höhenfeuer vorbereitet. Mit dem Einbruch der Nacht wurde dieses entzündet. Im Gegensatz zu anderen Jahren, liess sich das Feuer mehr Zeit, bis es seine grosse Faszination zeigen würde. So kam es, dass das Feuerwerk gezündet werden konnte ohne in direkter Konkurrenz zum Höhenfeuer zu stehen. Die Zuschauer bewunderten die zauberhaften Lichtspiele, die an den Himmel gestrahlt wurden. Selbst die jungen Feuerwerker liessen es sich nicht nehmen, kurz inne zu halten, um das Spektakel zu geniessen. Mit den Schlussbildern des Feuerwerks zeigte das Höhenfeuer, dass auch dieses nicht in den Schatten zurücktreten wollte. Mit viel Kraft entzündete das Höhenfeuer seine Äste und Balken und loderte hell und kräftig in die dunkle Nacht.

Da der Fotograf gleichzeitig mit der Betreuung des Höhenfeuer beschäftigt war, entstanden in diesem Jahr ungewöhnliche Aufnahmen aus einer ungewöhnlichen Perspektive ...

Noch lange brannte das Feuer und spendete viel Licht und Wärme. In den frühen Morgenstunden, die letzten Gäste machten sich auf den Weg hinunter ins Tal, blicken die Männer auf eine gelungene 1.August-Feier zurück.


Hier der farbenfrohe Rückblick auf die 1.August-Feier 2009 ...
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Die Männerriege dankt all jenen Personen, die den Weg hinauf zur Staffelalp gefunden haben, ganz herzlich und wünscht allen ein erfolgreiches Jahr. Bis bald wieder am 31. Juli 2010 ....
Bilder von Jürg Gutzwiller

Hinweis: Die Bilder im Format 1280x960 Pixel findet man in der Fotogalerie "1August-Feier-Zeglingen-2009"
6.8.2009 Rückblick 1August-Feier Zeglingen: 31.7.2012 - 31.7.2011 - 31.7.2010 - 31.7.2009 - 31.7.2008 - 31.7.2007 - 31.7.2006 - 31.7.2005 - 31.7.2004 - 1.8.2003 - 1.8.2002 Bericht schliessen ...