Männerriege
Zeglingen

Weihnachtsfeier im Heuhüsli     

"21. Dezember 2007 "

Auch dieses Jahr zog es die Männerriege wieder in die Höhe. Nachdem sich die Mitglieder auf dem Schulhausplatz in der kühlen Nacht besammelt hatten, ging die Wanderung los in Richtung Felli, Ziel: Chrumbi's Hütte.

Bereits früh am Morgen trafen sich die ersten Vorbereiter zu diesem Anlass. Kurt Gerber, der für den Weihnachtsbaum verantwortlich war und René Siegrist, der eben diesen schmücken und gleichzeitig die Hütte dekorieren wollte. Ein Blick auf die Bilder wird zeigen, dass diese Arbeiten mit viel Liebe zum Detail erledigt wurden und dadurch diese spezielle Ambience entstand, die eine Weihnachtsfeier eben zu einer Weihnachtsfeier macht.

Doch zurück zur Wandergruppe, diese hatte in der Zwischenzeit die Skihütte erreicht und wurde bereits von unserer Delegation aus Kilchberg erwartet. Höchste Zeit also, eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. Ein Schluck selbstgemachter Nocino liess alte Erinnerungen an unsere Turnfahrt ins Tessin aufleben und gleichzeitig den Magen wärmen.

Schliesslich ging es weiter, hinauf in die kühle vom beinahe Vollmond hell erleuchtete Winterlandschaft. Der Weg gefroren, die Bäume in ein weisses Kleid aus gefrorenem Nebel gehüllt, begleitete uns in Richtung Felli. Rechtzeitig bevor der unangenehme Wind wieder seine Kraft zu zeigen begann, betraten wir die wohlig warme Hütte und genossen so gleich die angenehmen Düfte von Mandarinen, Nüssen und Schokolade. Schon bald mischte sich auch der Duft des in Zubereitung befundenen Käsefondues in die Vielfalt der Aromen hinzu.

Rasch Platz nehmen, ein erstes Glas zum anstossen in die Höhe halten und den Geschmack des Weines geniessen. Der Abend hatte begonnen!

Mittlerweile trafen auch die letzten Mitglieder ein und das grosse Fondueessen konnte beginnen. Schon bald wurde die Ruhe nur noch durch das Hochheben der Gläser und dem einen oder anderen Prosit unterbrochen. Die Käsemischung aus dem Lädeli frisch zubereitet schmeckte allen, so dass auch ein zweites Mal das Caquelon gefüllt werden konnte.

Mit vollen Bäuchen, resp. mit der obligatorischen Dessertlücke vorbereitet, konnte später auch der von Bernhard Hug frisch zubereitete Fruchtsalat in Angriff genommen werden. Zum Kaffee wurden wir schliesslich auch noch mit einem Stück selbstgemachter Kirschtorte aus dem Hause von Roland Sutter verwöhnt. Verwöhnt wurden wir auch von Sämi's unterhaltsamer Bilddokumentation.

Was fehlt noch? Einen Schnaps zur besseren Verdauung, einige kurze Weihnachtslieder, bereits das erste kühle Bier oder gar ein Schluck dieses feinen Rotweines aus den italienischen Rebbergen, für einige sogar ein wenig Ruhe in der Sofa-Ecke, für andere die längst erwartete edle Zigarre, alles wurde erfüllt.

Die Feier näherte sich Mitternacht, draussen war es ungemütlich, drinnen umso angenehmer, als sich die Frühaufsteher auf den Nachhauseweg machten. Einige der letzten räumten noch zusammen, was nicht die ganze Nacht herumliegen sollte und einer blieb zurück und genoss später die Ruhe der Felli.

Der Morgen brachte wieder Licht auf die Felli und auch diesen wunderbaren Blick in die Natur, der kaum mit Bildern erfasst werden kann.

Den Spendern Bernhard Hug, Ernst, Heini und Toni Rickenbacher danken wir an dieser Stelle ganz herzlich für Speiss und Trank. Auch allen anderen, die bei der Organisation beteiligt waren oder sonst eine Spende beitrugen gilt unser Dank.

Unsere Sommer- resp. Winterlinde, die uns draussen in ihrem Winterkleid beobachtete, wird auf jeden Fall eine Geschichte mehr zu erzählen haben.

Bilder zur Weihnachtsfeier ...
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen, viele werden denken, dass dieses Jahr wieder rasch an uns vorbeigezogen ist, nun gut, sollte dies wirklich der Fall sein, so wird es zum Glück nicht mehr lange dauern und wir treffen uns wieder zu diesem besinnlichen Anlass auf der Felli ...
Bilder von Jürg Gutzwiller
21.12.2007 Rückblick Weihnachtsfeier: 20.12.13 - 21.12.12 - 16.12.11 - 17.12.10 - 18.12.09 - 19.12.08 - 21.12.07 - 2006 (keine Bilder) - 17.12.05 - 17.12.04 - 19.12.03 - 20.12.02 Bericht schliessen ...